Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Wettkampfturnen

22.11.2022

Erfolgreicher Saisonabschluss für die „Minis“ und „Zwerge“ der Wettkampfturnerinnen im TSV Vaterstetten

von Martin Fischer

Ein Bericht von Martin Fischer

Erfolgreicher Saisonabschluss für die „Minis“ und „Zwerge“ der Wettkampfturnerinnen im TSV Vaterstetten 

Zum Saisonabschluss machten sich zwei Mannschaften des TSV Vaterstetten, die „Minis“ (Alter: 12-15 Jahre) und die „Zwerge“ (Alter: 9 – 11 Jahre) auf den Weg nach Holzkirchen, um am Wettbewerb „Dance2U“ teilzunehmen. Da im Gruppenwettstreit eine der Disziplinen „Tanzen“ ist, wird diese Möglichkeit des Vergleiches durch die Mannschaften gerne wahrgenommen. 

Der Wettbewerb läuft folgendermaßen ab: Zunächst führen die Gruppen ihren Tanz vor und werden in „Checker“ und „Master“ eingeteilt. In einem zweiten Durchgang geht es dann um die Platzierung. 

Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2017 erreichten die damaligen „Minis“ auf Anhieb die Einordnung in die Gruppe „Master“ und im zweiten Durchgang den ersten Platz. 

5 Jahre später standen die jetzigen „Minis“ wieder auf dem Treppchen. Schon die erste Aufführung gelang recht gut, so dass die Mannschaft in die Klasse „Master“ eingeordnet wurde. Da auch der zweite Durchgang sehr gut lief, wurde der zweite Platz (von 17 Mannschaften) erreicht. Darauf können die Mädels und Trainerinnen stolz sein und es wird für das (wettkampflose) Wintertraining Motivation sein, sich weiter zu verbessern. Zumal mit der Platzierung auch die Qualifikation für das Bundesfinale „Dance2U“ verbunden ist. 

Auf Grund unterschiedlicher Altersklassen starteten die „Minis“ bereits am Samstag, während die „Zwerge“ am Sonntag antraten. Die beiden Trainerinnen hatten bei der Meldung zum Wettbewerb in Holzkirchen ein gutes Gefühl, denn mit dem bereits bei anderen Turnwettkämpfen erfolgreichen aufgeführten Tanz „Nativ Americans“ wurden bisher durchgängig gute Wertungen erzielt. 

Zunächst standen die Zeichen jedoch nicht auf Erfolg, musste doch die Gruppe statt mit 8 Tänzerinnen zu siebt antreten. Durch Krankheit dezimiert, wollten die Teilnehmerinnen unbedingt dennoch bei den „Masters“ landen. Auch die „Zwerge“ mussten sich 16 Konkurrenzteams stellen. 

Motiviert bis in den Dutt schaffte das Team sich bei den „Master“ zu platzieren. Dementsprechend ging es im Finale gegen acht weitere – ebenfalls als „Master“ qualifizierte - Teams. Und wieder gelang eine sehr konzentrierte, harmonische Leistung, die nach nervenaufreibendem Warten bei der Siegerehrung mit dem 1. Platz belohnt wurde! Der Jubel war kaum zu beschreiben – eine Mutter schrieb entsetzt in den Gruppenchat: „Weint meine Tochter“? Die Antwort: „Ja, vor Freude“! 

Martin Fischer

Von links: Valentina Holzer, Olivia Pfisterer, Iva Štrbac, Ameera Krafft, Marie Kunze, Emily Drywa, Mathilda Koopmann
hinten links Mia Häfner, Angelina Boudlal, Pia Stadler, Annabelle Gleißner, Linda Arce-Rossell, Lisa Pertzsch vorne links Anna Buchheim, Paulina Schlemm, Charlotte Mehler, Pauline Hofmann