Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Wettkampfturnen

08.03.2024

Juniors Teens Erwachsene Minis Zwerge Schnuppergruppe Senioren

Gala der Abteilung Wettkampfturnen

von Melina Krauth

Aufregende Show mit Turnübungen, Tänzen und einer Gymnastikkür

Endlich war es soweit, am Sonntag den 03.03.24 fand nach langer Planung unsere Gala statt. Auch wenn wir aufgrund der hohen erwarteten Besucherzahl die Veranstaltung kurzfristig auf Mittag und Nachmittag aufteilen mussten, sind wir dochim großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Abwicklung.


Nach einer kurzen Einführung zu unserer Sportart und der Vielfältigkeit unserer Wettkampfform von Stefan (Vater einer unserer Trainerinnen), der Vorstellung der jeweiligen Gruppen mit ihren Trainern und den Abteilungsleitern Ali und Meli wurden noch ein paar Worte des Dankes ausgesprochen. Dieser galt zum ersten dem Vorstand und der Geschäftsstelle des TSV, unserem Lauftrainer Martin, den ehrenamtlichen Trainerinnen sowie den Eltern.


In der ersten Hälfte unserer Gala zeigten nun unsere Gruppen Schnuppis, Zwerge und Minis Turnchoreografien undthemenorientierte Tänze. Die Schnuppis haben sogar eigens für die Gala einen Lillifee-Tanz einstudiert, obwohl sie erst seit ein paar Monaten trainieren. Die Minis haben so viele Mädels in der Gruppe, dass sie gleich zwei Turnübungen aufführten. Bei den Zwergen war die Gala schon mal ein erster Testlauf für die anstehenden Wettkämpfe, die sie im Sommer zum ersten Mal mitmachen werden. Alles in allem haben die Mädels an der Gala zeigen können, was sie alles gelernt habenund die Trainer waren sichtlich stolz auf ihre Schützlinge. 


Nach einer kurzen Pause waren am Nachmittag dann die Gruppen der Juniors, Teens und Erwachsenen an der Reihe. Verletzungsbedingt konnten die Seniors ihren Tanz leider noch nicht vorführen. Wir freuen uns dafür umso mehr auf nächstes Jahr ;) 


Nach einer erneuten Einführung und Begrüßung für die neu eingetroffenen Eltern, wurden weiterhin noch zwei Trainerinnen dankend erwähnt: Isi, Trainerin der Erwachsenengruppe schneidert mittlerweile Kostüme und Turnanzüge individuell für uns und Vali, unter anderem ebenfalls Trainer der Erwachsene, macht neben ihrem großen Engagement noch eine Ausbildung zur Tanzchoreografin beim Deutschen Turnerbund. Dieses zusätzliche Engagement wurde nochmals verdient beklatscht.

 

Bei den älteren Gruppen wurden schon viele beeindruckende Schwierigkeiten wie Überschläge und Saltos in den Turnübungen gezeigt. Die Juniors haben für die Gala noch eine weitere Turnübung einstudiert, damit wirklich alle Mädels aktiv mitmachen und den Eltern ihre Leistungen präsentieren konnten. Die Teens führten zum ersten Mal ihre Gymnastikkür auf und tanzten zusätzlich als krönendenAbschluss noch einmal mit allen Mädels samt Trainerinnen.Zwar konnten die Erwachsene ihre Turnübung nur mit sechs Mädels zeigen, waren dafür aber beim Tanz zu acht auf der Fläche.


Während der ganzen Gala gab es ein leckeres Kuchenbuffet und Semmeln/Brezen, bei dem die Eltern tatkräftig mitgeholfen und verkauft haben. Weiterhin gab es einen eigenen Bedruckungsstand, bei dem die Eltern personalisierte T-Shirt, Taschen und vieles mehr kaufen und vorbestellen konnten.


Wir Abteilungsleiter sind wirklich stolz, dass alle Trainer, Teilnehmer und Helfer den Tag zu etwas besonderem gemacht haben und bedanken uns hiermit nochmal herzlichst bei allen!

Gymnastik Teens