Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Zwerge Minis Große

Oberbayerisches Turnerjugendtreffen in Dorfen

Die Mädels geben alles

31.07.2019 | von Martin Fischer


Oberbayerisches Turnerjugend Treffen am 13.07.2019 in Dorfen

Am Samstag, den 13.07.2019 starteten 3 Gruppen (die Zwerge = KGW 2; die Minis = KGW 1; die Kleinen = TGW 2) der Abteilung Wettkampfturnen beim Oberbayerischen Tuju Treffen in Dorfen. Obwohl die Turnhallen nahe beieinander lagen und Turnwettkämpfe überwiegend in der Halle stattfinden, mussten doch zusätzliche Sprints auf Grund der häufigen Schauer und des ständigen Wechselns zwischen den Hallen eingelegt werden.

Die Zwerge hatten die Disziplinen Turnen, Tanzen, Hindernisstaffel und Überraschungsaufgabe zu absolvieren. Die Hindernisstaffel klappte ganz ordentlich, so dass 7,05 von 8 möglichen Punkten erzielt wurden. Als nächstes folgte die Boden-Kasten-Übung, hier wurden die Mädels mit 6,05 Punkten belohnt. Für ihren Pyjama-Party Tanz gab es eine noch bessere Wertung, hier wurden 6,35 Punkte erreicht. Da die abschließende Überraschungsaufgabe perfekt glückte, gab es als Belohnung die Höchstpunktzahl (8,0). In der Endabrechnung reichte es für die Zwerge in ihrem zweiten Wettkampf für den zwölften Platz.

Für die Minis standen die Disziplinen Turnen, Tanzen, Ballwurf und Überraschungsaufgabe auf dem Programm. Für ihre Boden-Kasten-Übung erhielten sie 6,70 Punkte, der italienische Tanz wurde mit der sehr guten Wertung von 7,45 Punkten belohnt. Der Ballwurf brachte 6,75 Punkte, hier gilt es noch Konstanz in die Leistung zu bringen. Die Überraschungsaufgabe glückte sehr gut, hier wurde mit 7,90 Punkte fast die Höchstnote erreicht. In der Gesamtwertung belegten die Minis Platz 17 von 34 teilnehmenden Mannschaften. 

Die Großen erkämpften sich im Turnen eine Wertung von 9,05 Punkten. Das Tanzen wurde mit verdienten 9,65 Punkten belohnt, die Gymnastikkür mit Reifen haben die Kampfrichter mit 9,0 Punkten bewertet. Im Laufen haben die Großen sogar die volle Punktzahl von 10,0 Punkten erreicht. Damit kamen sie von 20 Mannschaften auf den 5. Platz.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Mädels vom Wettkampfturnen :)