Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Wettkampfturnen

31.07.2023

Spitzenleistungen bei den Allgäuer-, Oberbayrischen- und Ostbayrischen Meisterschaften:

von Melina Krauth

Ein Bericht von Sabine Hofmann

Allgäuer Meisterschaft in Sonthofen am 08.07.2023

Mit einem großen Bus reisten die drei Mannschaften gemeinsam mit ihren Fans zum Wettkampf nach Sonthofen. Bei herrlichem Wetter mit leichtem Wind machten sich die drei Teams für den Wettkampf bereit. Viele der teilnehmenden Vereine waren nicht aus unserem näheren Einzugsbereich und so war eine Einschätzung der Konkurrenz schwierig. Dennoch schafften es dieses Mal die Juniors mit ihrer tollen Leistung auf den 2. Platz! Hierbei erreichten Sie beim Laufen 8,0 Punkte (!), beim Tanzen 7,8 und beim Turnen 7,7 Punkte. Bei der anschließenden Siegerehrung durften sie dann ihre Turnübung vorzeigen - herzlichen Glückwunsch!

Die Teens sahen sich starker Konkurrenz gegenüber und hatten beim Werfen etwas Pech wegen des windigen Wetters. Dennoch erreichten Sie die folgenden Punktzahlen: Werfen: 9.1 Punkte, Tanzen: eine starke 9.5 und beim Turnen 8,9. Leider reichte dies nicht ganz aufs Podest und die Teens erreichten den 4. Platz. Die Konkurrenz war stark und somit leider kein Pokal trotz der starken Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Die Erwachsenen zeigten eine starke Leistung und landeten auf dem 3. Platz! Hierbei erreichten sie folgende Punktzahlen: 9,05 Punkte beim Werfen und jeweils starke 9,6 Punkte beim Tanzen und Turnen. Ein ausgezeichnetes Ergebnis! Glückwunsch!

Oberbayerische Meisterschaften in Ingolstadt am 15.07.2023

Die Juniors konnten sich bei diesem Wettkampf mit einer Gesamtwertung von 31,4 von 32 möglichen Punkten den ersten Platz erkämpfen. Sie erreichten beim Tanzen eine Wertung von 7,8, im Turnen eine 7,6 und im Laufen die Höchstwertung von 8,0 Punkten. Sie schafften es sich gegen die 28 Gegner durchzusetzen und den Titel ,,Oberbayrische Meister‘‘ nach Vaterstetten zu holen.

Dem vorerst letzten Wettkampf der Teens mit ihrer Bollywood-Choreografie, Turnen und Werfen in Ingolstadt fieberten die Mädels nochmals gespannt entgegen. Insgesamt 18 Mannschaften waren am Start. Bei der ersten Disziplin Werfen lieferte die Mannschaft hervorragende 9,6 Punkte ab (beste Leistung im Werfen)! Danach folgten 9,25 Punkte im Turnen und beim Tanzen eine sagenhafte 10,0 (beste Leistung)!!! Die Mädels und ihre Trainerinnen freuten sich ungemein und es flossen viele Freudentränen. Was für ein Gesamtergebnis! Die Teens durften dann bei der Siegerehrung vortanzen und landeten aufgrund ihrer Spitzenleistung verdient auf dem 1. Platz!!! Der Jubel auf dem Treppchen war enorm und es war ein grandioser Abschluss der Saison für die Teens!

Ostbayerische Meisterschaften in Plattling am 22.07.2023

Die Juniors hatten sich für ihren letzten Wettkampf in der Saison nochmals vorgenommen, auf dem Treppchen zu stehen! Und natürlich schafften Sie dies mit einer starken Leistung von 7,6 Punkten beim Tanzen und jeweils 7,8 beim Laufen und Turnen. Erneut ein fantastisches Ergebnis! Dies reichte aus, um auf das Treppchen zu kommen und den 2. Platz abzusahnen – ein gelungener Wettkampf!

Die Erwachsenen waren nicht weniger motiviert und tanzten, turnten und warfen so stark, dass sie mit folgenden Punkten den 1. Platz erreichten: 9,5 im Turnen, 9,35 im Tanzen und grandiose 9,8 im Werfen! Die Freude über den Sieg war riesig und die Halle bebte bei der Siegerehrung unter dem Freudentaumel!

Allen drei Teams nochmals herzlichen Glückwunsch zu einer fantastischen Leistung! Viel Arbeit, Zeit, Schweiß und Anstrengung haben sich auf jeden Fall gelohnt! Großer Dank an alle TurnerInnen, TrainerInnen und Eltern/Fans für die Leistung, das Training und die Unterstützung!

Bericht und Fotos: Sabine Hofmann